Lese-Sommer Rheinland-Pfalz
In den Sommer-Ferien gibt es eine Aktion.
Die Aktion heißt: Lese-Sommer.
Der Lese-Sommer ist für Schülerinnen und Schüler.
Von 6 – 16 Jahren.

So geht es:
Du gehst in die Bücherei.
Du meldest dich an.
Du nimmst ein Buch mit nach Hause.
Du liest das Buch.
Dann schreibst du auf eine Bewertungs-Karte:

- Worum geht es in dem Buch?
- Was gefällt dir an dem Buch?
Dann gehst du wieder in die Bücherei.
Du gibst das Buch zurück.
Und die Bewertungs-Karte.

Vielleicht liest du 3 Bücher.
Oder noch mehr.
Dann bekommst du eine Urkunde.
Wir sammeln alle Bewertungs-Karten ein.
Die Bewertungs-Karten von ein paar Kindern gewinnen.
Diese Kinder bekommen tolle Preise!
Vielleicht gewinnst du einen Preis.
Auf der Internet-Seite www.lesesommer.de/ sind viele Informationen.

Zum Beispiel:
- Wann fängt der Lese-Sommer an?
- Und wann hört der Lese-Sommer auf?
- Wie kann man sich anmelden?
- Welche Büchereien machen mit?
- Welche Preise gibt es?
Außerdem gibt es:
- Infos für Eltern und Schulen
- Infos für Bibliotheken.
Aber:
Dafür braucht man ein Pass-Wort.
